2. Februar 2011

Linksammlung

Das Thema Perücken hat mich nun wirklich gepackt.
Danke an Sorrowsplea für den Tipp mit dem Gaze. Das war wirklich hilfreich für meine Suche.


Um für mich eine kleine Wissensbibliothek aufzubauen und diese mit euch zu teilen, falls es euch in irgendeiner Form interessiert, kommen hier nun ein paar interessante Links. Die Inhalte entsprechen sicher nicht  alle unbedingt heutigen Standarts, aber sind auf jeden Fall interessant und hilfreich. Die ersten gehen rund ums Thema Perücken und Haare und dann gehts weiter mit Kostümen, Kostümgeschichte und Handarbeitstechniken. Achtung, sämtlich Links führen zu Büchern die öffentlich über Google Books angesehen werden können! Es sind also keine kleinen Auszüge... und plötzlich war es übermorgen. ;)



Die Technik der Haararbeiten - Natürlich nicht vollständig, aber sehr hilfreich und reich bebildert. Erklärt auch, wie man "damals" einen schönen Scheitel auf eine Perücke gezaubert hat. Scheint ziemlich alt zu sein. Wer also zum Thema Vintage und Haare etwas wissen will, vielleicht wird er da fündig

Friseurfachkunde - Nicht nur Perücken, sondern ganz allgemein Haare, Kosmetik, Farbenlehre. Für dieses Buch bin ich Google grade sehr sehr dankbar.

Arbeitsblätter für Friseure2 - Ist sicher auch ganz spannend, zum einfach mal durchblättern.

Arbeitsblätter für Friseure 1 - Der erste Teil dazu.

Do it yourself - Grundkenntnisse zu Haaren, Färbungen und Dauerwelle für Selbermacher

Hair's how to: Band 1 - Frisurenbilder mit Anleitung zum Schnitt

Hair's how to: Hair Dreams - Schritt für Schritt Anleitungen zu diversen Frisuren

Hair's how to: Band 3 - und noch mehr Anleitungen

Hair's how to: Wedding - Viele viele Bilder zu Brautfrisuren

Advanced Hairdressing - Kursbuch

Hairdressing - Auch ein Kursbuch

Kostümkram

Mode im Film - Find ich sehr interessant und ist halbwegs aktuell. Auch Kubricks Clockwork Orange wird angesprochen.

Mode und Textilberufe - Ein Überblick über sämtliche Berufe und Ausbildungen rund ums Thema

Sprache der Kleidung in Kostümfilmen - Am Beispiel von "das Piano" (victorianisch)

Mode-figurinen - Vorlagen für Modezeichnungen

Kleine Kostümkunde - Rundumschlag durch sämtliche Jahrhunderte (bebildert)

Buch der Gewandung - Einmal Mittelalter zum mitnehmen bitte..

Nähen für Dummies - Vielleicht gibt es ja irgendwas, das ich noch nicht wusste.

Häkeln für Dummies - Ja mei, vielleicht kanns ja wer gebrauchen

Illustrierte historische Handarbeitstechniken - Absolut irre. Beim Häkeln und Stricken fängt es an und geht dann weiter mit Occi, Klöppeln, und Sticken in tausend Facetten.

Kommentare:

  1. weil du und deine sachen so toll sind:
    http://urzelgruzs-kleine-welt.blogspot.com/2011/02/danke-schon.html

    AntwortenLöschen
  2. wow die links sind echt super! :-) Danke dir dafür *knuddel*

    AntwortenLöschen