7. September 2011

Dornröschen lügt!

In den meisten Versionen (Disney zum Beispiel) macht man uns nämlich klar, dass die hübsche Prinzessin sich beim spinnen am Spinnrad piekt. Ist aber nicht so. Da gibt es nämlich eigentlich gar nichts zum pieksen. Was sie hat ist eine Handspindel. Und dass es soetwas gibt, weiß ich auch erst seit ca.2 Wochen.

Ich habe mich ja mit Händen und Füßen gewährt, gezetert, gegrummelt, böse Blicke geschickt. Hat aber alles nichts genutzt. Ich musste das trotzdem ausprobieren. Ich hab mir aber verkniffen extra Material zu bestellen. Dann hätte ich hier jetzt bestimmt 5 verschiedene Spindeln und genauso viel Kilo Wolle und Farben da. Nein, ich habe selbst gebastelt und mir einen Beutel Märchenwolle geschnappt, den ich ursprünglich mal gekauft hatte um Dreads zu filzen.
Ich dachte, ich krieg das nie im Leben hin, vor allem nicht so gleichmäßig. Aber ich war doch überrascht, wie gut das funktioniert.

(Ich spinn auf Wildlife Park 2 und 6mm Rundholz :D)


Noch etwas unregelmäßig, aber es wird. Und wie viel Drall man so braucht werde ich hoffentlich auch noch irgendwann rausbekommen.
Ich habe mir übrigens geschworen nicht eher Wolle zum selber spinnen zu bestellen, bis ich nicht die nächsten zwei Paar Socken und das Shipwreck Tuch fertig habe. (Bei den grauen Socken bin ich grade beim zweiten und bei den quietschigen mit Blätterrand ist die erste fertig)
Und Ziel wird es sein dann irgendwann so weit zu sein, dass ich meine eigene Lace Wolle spinnen kann und diese dann auch selbst färbe.

(Die Sache mit: haha, ich spinne, sie spinnt, nun spinnt sie aber, die spinnt ja völlig... scheint ein blöder Running Gag zu sein, der einem dabei zwangläufig über den Weg läuft. Mein Freund konnte ihn sich gestern schon nicht verkneifen und ich hätte es fast als Überschrift gewählt, also tut euch keinen Zwang an ;) )

Kommentare:

  1. du wahnsinnige!!!!wobei ich hab es geahnt das du das spinnen auch noch anfängst...nachdem wollefärben thema!aber es sieht toll aus...*innere stimme....nein ich fange damit nicht auch noch an...nein ich darf nicht...neeeeeeein*

    AntwortenLöschen
  2. pass auf, dass du deine finger nicht blutig spinnst und beim versuch, das blut abzuwaschen in den brunnen/den ausguss fällst :D
    wobei...vllt wartet da ja eine nette alte frau mit fett kohle auf dich :D

    AntwortenLöschen
  3. Was Du alles kannst!
    Wenn Du Dir etwas in den Kopf gesetzt hast ziehst Du das konsequent durch - das bewunder ich total <3

    AntwortenLöschen
  4. Ah, dann hätte ich ja meine ersten aber wohl auch einzigen Käufer :D. Darf ich aus deinem Text rauslesen, dass du mal Dreads hast/hattest?

    AntwortenLöschen