16. April 2013

Die verstrickte Dienstagsfrage 16/2013

Wieder einmal ist es Dienstag und das Wollschaf fragt heute:

Es ist zur Zeit große Mode mit superdicken Nadeln zu stricken. Für mich sind das Besenstiele. Mit welcher Nadelstärke strickt ihr am liebsten? Gefällt euch dickes oder feines Gestrick besser?
Vielen Dank an Irmgard für die heutige Frage!


Diese Frage kann ich so pauschal gar nicht beantworten. Ich mag mein 2,5er Knit Pro Nadelspiel super gern. Das Material fühlt sich gut an, die Farbgebung ist schön. Und mit 15cm Länge finde ich sie für Socken ideal. Die normalen 20cm hängen einem ständig im Weg rum. Ich mag Sockenwolle, ich mag Lace.. aber das wird ja nun wieder mit dickeren Nadeln gestrickt. 4,5 hat sich da sehr bewehrt bei mir. Sobald die Nadeln dann noch dicker werden, empfinde ich sie als "Klopper". Aber auch hier kann es das passende Garn wieder wett machen. Supergeniales ArtYarn verlangt natürlich nach etwas mehr Nadelstärke.

Generell liegen mir zarte Garne und schöne Materialien aber mehr. ultra klopsige Filzwolle mit passenden 12er Nadeln geben mir kein gutes Strickgefühl. Und ich finde auch die meisten Modelle, die grade für super dickes Garn angepriesen werden ziemlich grausig.

Übrigens ist es super witzig, wie man sich auf ein Garn einstellt. Wenn man mal so 1000 Meter Lace weggestrickt hat, fühlt sich 4-fach Sockenwolle anschließend unglaublich dick an ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen