30. Januar 2012

Endlich kann ichs zeigen..

das Tuch., dass ich in einigen internen Kreisen schon öffentlich gemacht habe;) Jetzt darf es auch hier gezeigt werden.
Es war harte Arbeit. Jede weitere Reihe wurde länger und länger, bis es heftig an den Nerven zerrte. Ich habe am 12. Januar damit begonnen und da es ein Geburtstagsgeschenk werden sollte, habe ich jede freie Minute genutzt. Je näher das Datum rückte, desto stressiger wurde das ganze und desto mehr Fehler schlichen sich ein, die ich zum größten Teil ausbügeln könnte.

Rechtzeitig fertig wurde es leider nicht. Baden und spannen konnte ich es erst am Sonntag abend (22. Januar) und eine Woche später (also gestern) durfte das Geburtstagskind dann das gute Stück in Empfang nehmen.

100% Merino in Lace Qualität (700 Meter auf 100gramm)
90 x 180cm
Das Garn habe ich handgefärbt. Und da natürlich das Garn am Ende nicht gereicht hat, habe ich noch einen zweiten Strang in sattem Schwarz gefärbt am Samstag abend.
Ich mag solche Nahaufnahmen <3

Als kleine Geschenk vorab, damit ich nicht ohne dastehe.. (ohne Geschenk zum Geburtstag kommen finde ich furchtbar unhöflich).. gab es einen Satz selbstgemachter Maschenmarkierer.
Die Ironie der Geschichte ist, dass ich selbst immer noch Büroklammern verwende. Ich muss mir auch dringend welche machen.


Ich wünsche euch eine wunderbare Woche.

17. Januar 2012

was jeder schonmal wissen wollte.

Ich bin in der letzten Zeit 3 mal getaggt worden. Das Prinzip: beantworte die Fragen, verlinke den Fragesteller und stelle wiederum neue Fragen die dann an diverse andere Blogger gehen.. ich denke, das haben wir alle schon viele Male gelesen.
3 mal taggen heißt aber auch gleich 33 Fragen.. und die will ich auch gern beantworten. Aber neue stellen und diesen imensen Kettenbrief weiter führen? Ne, sorry. Ich glaube, ich würde andere damit nur nerven. Natürlich habe ich eine riieeesen Liste an Blogs die ich verfolge und die lese ich alle gern und die überschneiden sich sicher auch mit vielen Blogs die ihr sowieso schon lest.

Ok, los gehts mit den Fragen von Ichigo Komori91

1. Hast du einen Lieblingsanime, wenn ja welcher?
Ich mag einige Animes. Mit Chobits hats angefangen. Hellsing finde ich auch sehr toll und Elfenlied kann ich auch nur empfehlen. Ansonsten sind die Studio Ghibli Filme natürlich auch immer wieder toll.
2. Was für ein Kleidungsstück fehlt noch in eurem Kleiderschrank?

üuhh, da fällt mir nichts zu ein. Irgendwas fehlt immer.
3. Eure Lieblingssüßspeise?

Schokolade, für immer und ewig Schokolade. Und bitte kein Zartbitter und keine Rosinen und nichts mit Alkohol.
4. Lest ihr gerne und wenn ja, welches Buch lest ihr momentan?

Generell ja, wenn ich Zeit und Lust habe. Ist bei mir immer phasenweise. Jetzt im Moment höre ich lieber Bücher.
5. In welcher Stadt würdet ihr gerne mal Shoppen gehen?

Da fällt mir spontan London ein.
6. Ein Trend, der in Deutschland noch fehlt ist...?

Sobald etwas Trend ist, ist es doch schon wieder doof, weil alle es haben.
7. Eure neuste CD heißt...?

Lach.. Ich habe früher immer gern eine Kasette meiner Eltern gehört auf der plattdeutsche Lieder waren. Eines der Lieder hat mich 15 Jahre lang verfolgt (o.O ich bin alt ) und nach reichlich Recherche konnte ich ein Album ausmachen, auf dem genau dieses Lied ist. Und diese CD habe ich mir dann auch gekauft :) ( nun haltet ihr mich alle für verrückt xD Seid froh, dass ich es euch nicht vorspiele)
8. Macht ihr Sport?

Stricknadeln schwingen, Spinnradtreten.. Bewegung pur. Ansonsten eher nicht, aber hin und wieder habe ich mal eine phase in der ich Calanetics mache. Und das kann ich wirklich jedem empfehlen, der Bock hat was zu machen aber nicht schwitzen will.
9. Das lustigste Erlebnis im Dezember 2011 war...?

da fällt mir so grad auch nichts ein.
10. Wenn ihr die Wahl hättet einem Tag in einem anderen Jahrhundert zu leben, welches wäre das?

Ein bisschen Barock gefällig? Kommt halt auch ganz auf den Stand an.
11. Welches Getränk trinkt ihr am liebsten?

Tee.. täglich und am besten intravenös.


Das waren die ersten 11 Fragen, aber Zebra von Punkarella hat auch noch ein paar Fragen:


1. Was ist typisch Mädchen an dir und was ist es garnicht ?
Ich bin nicht rosa, aber ich mag Glitzer und Einhörner und kann für Edward schwärmen (aber nur im ersten Band). Ich bin nicht tussig, schminke mich im alltag nicht..
2. Hast du eine Sammelleidenschaft ? 
so richtig nicht, ne. Ich hab zum Beispiel viele Nagellacke, aber ich sammel sie nicht. Ich will sie tragen und würde mich auch nicht schwer tun den ein oder anderen zu entsorgen.
3. Dein Geheimrezept bei Grippe ?
Eine Woche durchschlafen.
4. Die erste CD, die du dir gekauft hast und besitz du sie noch ? 
Die erste selbstgekaufte war, glaube ich, von Mr. Big - Lean into it.  "To be with you" erinnert ihr euch? Ich glaube, die lebt noch.
5. Isst du gerne scharf ? 
Klares Nein!
6. Tee, Kakao oder Kaffee und warum ? 
Teeeeee. Weil das so ist.
7. Bist du Abergläubisch? 
Nein.
8. Die berühmten drei Dinge für die einsame Insel ?
Ein Flugzeug, das mich da wieder wegbringt.Ein Pilot, der das Ding fliegen kann und ein wenig Verpflegung für die Reise nach Hause.
9. Hast du ein Hobby was in deinem Freundeskreis niemand hat ? 
sicher.. einige..
10. Wie würdest du deine Kinder nennen ? 
Charlotte, Luna, Meret, Stella. Jungennamen weiß ich keine hübschen, aber wenn, dann kommt sowieso ein Mädchen ;)
11. Hast du gute Vorsätze für dieses Jahr und sind sie noch aktuell? 
Nein, ich habe niemals Vorsätze für neue Jahr. Wenn ich was erreichen will, dann direkt.

Ihr habt es noch immer nicht geschafft. Denn Mara Macabre hatte ebenfalls ein paar Fragen:

1. Was ist Euer Glücksbringer?
Ich habe ein Metallplättchen von Meret Becker in meinem Portemonaie.
2. Wie war der Name Eures ersten Haustieres?
Meine beiden Rennmäuse hießen Gollum und Smeagol
3. Wie sind Eure Vorsätze für 2011?
-
4. Welches ist Euer Lieblingsgesellschaftsspiel?
Carcasonne gefällt mir. Und die Munchkin Regeln werde ich schon noch kapieren.
5. Welches ist der bedeutungsträchtigste Gegenstand, den Ihr besitzt?
Weiß ich so nicht. Ich habe einige Dinge die für mich sehr von Wert sind, weil sie von besonderen Menschen stammen.
6. Welches ist Eure Lieblingsmarke?
da hab ich keine.  Ich mag dinge weil ich sie mag und nicht weil sie einen bestimmten namen tragen.
7. Worauf seid Ihr besonders stolz?
Auf die Dinge, die ich selbst mache und wie schnell ich neu gelerntes umsetzen kann.
8. Was tragt Ihr zum schlafen gehen?
T-Shirt und so.. und manchmal auch Socken wenns zu kalt ist ;)
9. Welches ist Euer liebstes Zitat?
Ich konnte mir Zitate noch nie merken.
10. Was bereut Ihr?
Ich glaube alles hat so seinen Sinn.
11. Euer peinlichstes Erlebnis?
Als ich mal gegen eine riesige Fensterscheibe gerannt bin, weil ich in Gedanken versunken nicht gesehen habe, dass das Nicht der Ausgang ist. (der sah aber auch haargenauso aus)
Ihr habts überstanden..

11. Januar 2012

also soooo blau

sind die echt nicht.

Was stellt man mit 50 Gramm hübscher dünner Wolle an? Für Armstulpen reicht das. Und da ich die hier schon lange mal stricken wollte, wurden die hier zu einem kleinen zwischendurch Projekt.
Die Farbe stimmt aber sowas von nicht. Jaa, es befindet sich viel blau drin, aber in echt, ist mindestens die Hälfte schwarz und ein bisschen lila ist auch dabei. Und die Löcher waren ja sowas von fürchterlich zu stricken. Beim nächsten mal gibts wieder Lace statt dekorative Knopflöcher. Das Ergebnis finde ich aber trotzdem gut.
Vielen lieben Dank übrigens an die Wollspenderin. Sie war ein Teil meines Adventskalenders und wurde nun hoffentlich gebührend in Scene gesetzt.

10. Januar 2012

Die verstrickte Dienstagsfrage 2/2012

es wird mal wieder Zeit für die verstrickte Dienstagsfrage.
Und heute fragt das Wollschaf:

Wie strickt ihr in Runden gestrickte Kleinteile (Socken, Mützen usw.)? Benutzt ihr ein Nadelspiel? Was für eins, ein herkömmliches oder lieber Cubics??? Oder strickt ihr mit dem Magic Loop (Wunderschlinge) ?? Wenn ihr Socken mit Magic Loop strickt, strickt ihr jeden einzeln, oder gleich beide auf einmal????
Vielen Dank an Daniela  für die heutige Frage!

Das ist einfach. Ich stricke soetwas mit dem Nadelspiel. Ich habe ein paar Wunderschlingen-Anläufe gestartet aber entweder nach kurzer Zeit geribbelt oder dann doch das Nadelspiel genommen. Bei Socken find ichs prima. Vor allem bei komplizierteren Mustern, kann ich erstmal bei der ersten Socke testen und bei der zweiten gehts um so schneller.
Und nö, ich hab keine Cubics. Irgendwann wird vielleicht mal ein Nicht-Metall Nadelspiel bei mir einziehen, aber so long.. es funktioniert doch auch prima mit den alten Methoden. Und MagicGeschichten probiere ich erst wieder, wenn ich eine riiiiiiichtig lange und ordentliche Rundstricknadel hab.. nicht son Teil, wo sich das Seil so störrisch anstellt.

Ich wünsche euch einen wundervollen Tag

7. Januar 2012

wir lieben uns

Ich hatte gestern sehr sehr lieben Besuch und als erstes haben wir meine Lenore entknarzt. Jetzt läuft mein Rädchen super ruhig und angenehm.
Im Laufe des Nachmittags habe ich mich dann auch irgendwann dran gesetzt und drauf los gesponnen. Nachdem ich mich ein wenig über die einzelnen Einstellungen informiert hatte, wusste ich ja nun wie ich am besten vorgehen kann.. Wie man mit der Wolle umgeht, muss man einfach ausprobieren, finde ich. Man macht dann einfach das, was einem am besten liegt.
Und so wurde aus dem bisschen vom ersten Antesten:
innerhalb von verhältnismäßig kurzer Zeit:

Ich bin wirklich begeistert. Und es geht soooo viel schneller als mit der Handspindel. Grob geschätzt, hätte ich für die Menge einen ganzen Tag von morgens bis abends gesponnen.. mindestens. So waren es 1 oder 2 Stunden.
Ich brauche wohl doch keinen LKW, sondern gleich 2 ;) Ich bin mir sicher, dass da dann auch der ein oder andere Strang zum Tausch abfällt ;)
Zum Thema Rädchen und Platz. Mein kleines ist extra ein Reiserad. Nicht, damit ich damit verreisen kann, sondern, weil es sich zusammenklappen lässt. Das Gestell oben drauf lässt sich abnehmen und die Pedale umklappen. Die Tasche muss man nicht dazu nehmen, aber die ist super gepolstert und dem Rädchen passiert darin nichts. Also wenn es mir mal zu viel Platz wegnimmt, klappe ich es einfach zusammen und verstaue es unterm Sofa.
Hab ich schon erwähnt, dass wir uns lieben? Das klappt sooooo gut, trotz garstiger Filzwolle.

6. Januar 2012

überredet

Ich hab euch vor einiger Zeit ja schon erzählt, wenn ich ein Spinnrad bekomme, dann das Sonata. Aber brauche ich das wirklich? Reichen nicht meine Spindeln? Geht ja auch irgendwie. Aber selbst wenn ich ein Spinnrad habe und dann packt mich doch wieder irgendwas anderes, sieht es trotzdem noch total schön aus.

Wie ich so bin.. unentschlossen und entscheidungsunfreudig bis ins letzte.. war da jemand, der mir zugeredet hat: Machs einfach! Due freust dich drüber, wirst Spaß dran haben! Gönn es dir!

Und zwei Tage später kam es dann an :)
mit mega riesen Rucksack, der mir das gute Stück vorm Verstauben beschützt, wenn ich es mal nicht brauche.
Wir müssen uns noch ein wenig aneinander gewöhnen. Soetwas wie eine Spulenbremse gibt es ja bei der Handspindel nicht.
Aber ein klein wenig Garn habe ich doch damit zustande gebracht:
Und nun brauche ich bitte einen LKW voll mit tollen Kammzügen, die ich alle zu Wolle machen kann :)
Außerdem werde ich es noch ein wenig ölen und wachsen müssen. Ich habe das Gefühl. es ist ein wenig schwergängig. Außerdem knarzt es an den Pedalen ganz fürchterlich.

Und dann ist es scheinbar Tradition, dass man seinem Rädchen einen Namen gibt. Meins soll Lenore heißen.. nach dieser Ballade
(am besten nur hören und nicht hinsehen)

2. Januar 2012

Ein fröhliches 2012

wünsche ich euch allen.
Ich hoffe ihr habt schön gefeiert und ihr hattet einen guten Rutsch.

Nun folgt noch ein kleiner Nachtrag zum letzten Jahr, denn mittlerweile weiß ich, dass alles gut angekommen ist und ich bedenkenlos zeigen kann ohne zu spoilern.

Zu Weihnachten gab es Socken, Socken und noch mehr Socken. Und obwohl ich im November schon begonnen hatte, wars am Ende echt knapp und hat hart an den Nerven genagt.

Als erstes wäre da Nutkin:
Das Muster war sehr eingängig, allerdings hat es ein wenig gebraucht, bis ich eine unkomplizierte Methode gefunden hatte die Umschläge so zu machen, dass sie sich ohne krämpfe verschränkt abstricken lassen haben. Neu war auch die Spitze mit verkürzten Reihen. Die erste musste ich komplett wieder aufmachen, aber dann gings, Und natürlich sehen die Socken bei mir zu groß aus. Der neuen Besitzerin passen sie hoffentlich.

Als nächstes: Artichoke

Etwas verspielter, mit eingestrickten Perlen und einem Muster dass mich in den Wahnsinn getrieben hat. Der komplette Schaft zwingt die werte Strickerin dazu sich das Muster in jeder Reihe neu einzuprägen. Ausnahmsweise hat das ganze dann sowas wie eine klassische Ferse. Die mache ich ja sonst nie. Und dann kam der Fußteil. Ich finde den toll. Nur schade, dass in der Anleitung ein Fehler war, der erstmal erkannt und ausgebügelt werden musste.

Und zulest noch Montgolfiere:

Ein zweifarbiges Muster mit Hebemaschen. Auch nicht wirklich einfach, aber irgendwann erkennt man das Prinzip und dann ist es ok. Nochmal werde ich das Muster trotzdem unter Garantie nicht verwenden.
Ich hoffe, dass alle Besitzer glücklich sind mit den Paaren 15, 16 und 17. Und ich befürchte fürs nächste Weihnachten sollte ich im Juni beginnen, damit es Stressfrei über die Bühne geht. Dann komm ich auch nicht in die Not befürchten zu müssen, dass die Päckchen nicht mehr rechtzeitig ankommen, weil hier alle krank sind und ich mich im Delirium zur Post quälen muss. Genug Mimimi..

Gestern war mein Geburtstag. Deshalb die verspäteten Neujahrsgrüße. Und ich danke auf diesem Wege nochmal all den lieben Menschen, die an mich gedacht hab.
*Geburtstagskuchen verteil*