30. Juni 2011

Fail HK und MSK

Ich habe gestern, inspiriert durch die liebe Sorrowsplea, mal ein Halskorsett probiert.

Dazu habe ich diesen Schnitt verwendet. Als Material ein Stück Ditte auf dem Sticki am WE probesticken durfte, verstärkt mit Vlieseline.
Das hätte so schön werden können, aber ich glaube der Schnitt ist irgendwie Murks. Allein deshalb schon, weil die vordere Mitte komplett grade ist. Keine Kurve , sondern einfach grade.. und wenn ich mich und Püppi so betrachte, sind Brustkorb und Hals nicht linealgrade. Dadurch verzieht es sich dann komisch und zu groß ist es auch. Dabei kann  laut Zeichnung gar keine Nahtzugabe enthalten sein, so nah wie die Ösen am Rand platziert sind. Und die Schultern sitzen auch gut.. nur das Halsstück eben nicht.
Naja, nicht wirklich schade drum. Die Materialverschwendung hält sich in Grenzen.

Ich habe dann einfach mal Püppis Hals und Ausschnitt mit Papier zugetackert und mir selbst einen Schnitt gebaut, der hoffentlich besser ist. Das wird sich demnächst zeigen. Hat jemand mit dem anderen Schnitt was vernünftiges zustande gebracht?


Nicht ganz so fail ist folgendes Stück, was ich am Wochenende endlich fertig bekommen habe. Nur ein bisschen fail.. Mein erster Mühlsteinkragen :)


Im Rand befindet sich Angelschnur.. das hätte ich lieber bleiben lassen sollen, denn dadurch hat sich der Rand ordentlich verzogen. Und da ich mir die 7 Meter Schägband sparen wollte, musste ich die Seite ohne Angelschnur ordentlich ziehen und zerren, damit das Seitenverhältnis einigermaßen gleich bleibt.. totaler Mist. Von schön glatt und gleichmäßig war da nicht mehr viel zu sehen. Und da ich auf Vlieseline verzichtet hab (Ditte ist ja eh schon etwas steif) isses teilweise etwas knüdelig. Dafür sind aber alle Schlaufen per Hand auf der Grundlage festgenäht und die Falten oben auch per Hand zusammen genäht. Und für meinen ersten Versuch finde ich ihn doch halbwegs brauchbar.
So ganz gleichmäßig sind die Falten dann leider auch nicht geworden...
Hab ihn trotzdem lieb gewonnen xD

28. Juni 2011

27. Juni 2011

Mein Schatzzzzzzzzzzzz

Weit über ein Jahr ich drauf gespart und noch länger davon geschwärmt und nun habe ich mir meinen Wunsch erfüllt und bin eigentlich so wirklich wunschlos glücklich :)
Eine Stickmaschine *hach*
Da ich ja immer noch befürchte, dass mir meine alte Nähma, in nicht allzu weit entfernter Zukunft, den Mittelfinger zeigen wird, habe ich mich für eine Stick-Näh Kombination entschieden. Donnerstag habe ich bestellt und am Freitag Nachmittag war sie schon da.
Und so nach dem ersten testen muss ich sagen... ich bereue nichts. Wärend ich es immer für den Normalzustand gehalten habe, dass sich Madame Privileg laut ratternd um ihren Job bemüht, ist Monsieur Brother jedes Mal aufs neue dran nahezu lautlos und alleine alles zu machen, was man so möchte.

Ok, ich gehöre eigentlich zu denen, die sagen, dass man für das meiste nicht mehr als gradeaus nähen können muss.. und das sehe ich auch immer noch so.. aber der Luxus, den diese Maschine mir bietet haut mich echt um. Wenn man ein Knopfloch nähen will, nimmt man das passende Füßchen, stellts ein und nachdem man den Stoff drunter hat, drückt man nur noch auf Start und nach 10 Sekunden hat man ein absolut perfektes Knopfloch. Und wenn man mag schiebt man den Stoff einfach ein Stück weiter und lässt sich ein genau identisches daneben machen.

Maschinchen wickelt mir sogar selbständig den Unterfaden auf. Da muss ich nichtmal aufs Pedal treten. Sonst habe ich immer den Faden mit der Hand gelenkt. Generell ist es für mich noch ein bisschen ungewohnt, dass ich kaum das Pedal brauche. Selbst bei Ziernähten drücke ich einfach auf den Knopf und er macht. Total irre. Und ich brauche keine Schere mehr neben mir, weil die Maschine überall irgendwelche Fadenabschneider hat und man nach dem Nähen auch wieder einfach auf den Knopf drückt. Sogar schreiben kann sie.o.O

Aber eigentlich habe ich sie ja wegen dem Sticken gekauft xD. Ja, das kann sie auch. Ich habs natürlich auch gleich getestet und musste neben dem normalen Sticken noch Freestanding Lace ausprobieren.

Ganz perfekt sind sie noch nicht. Ich denke ich muss versuchen das Vlies straffer einzuspannen oder es eventuell doppelt nehmen. Für den ersten Versuch finde ich es trotzdem super. Bei Sticken ist sie doch recht laut. Aber das liegt daran, dass dieser Rahmentransporter ununterbrochen rumfährt und wackelt. Das kann gar nicht geräuschlos gehen. Außerdem ist das, was sie beim normalen Nähen so von sich gibt schon pervers leise xD

<3 <3 <3

*schmetterlinge verteil*

24. Juni 2011

Aus dem Brunnen in die Kirche

In letzter Zeit sind wir manchmal unterwegs um uns spannende und eventuell fototaugliche Orte anzusehen.

Am letzten Wochenende war es eine kleine ehemalige Kirche.
Auch noch spätgotisch.. na, wenn das nicht passt.

Dafür habe ich mich in den neuen Ditte Rock + Korsett geworfen und ein Bild ist seit gestern bearbeitet.


Das war so eigentlich nicht geplant und die anderen Bilder sind auch nicht soooo xD Ich dachte nur plötzlich: Komm, ich mach mal Sadako/Samara.
Und irgendwie hat er es dann als erstes ausgewählt.Warum auch immer *g*
Zeigen will ich es natürlich trotzdem, auch wenn es mir eigentlich nicht spooky genug ist und ich andere Bilder aus der Reihe schöner finde.
Übrigens war es echt kalt und zog durch jede Ritze. Zwischendurch mussten wir sogar kurz unterbrechen, weil es regnete und die Kirche leider kein Dach mehr hat ;)

Zum Rock. Mit den hohen Schuhen (falls ihr das erkennen könnt), ist er eigentlich etwas kurz. Ich mags bodenlang. Da er aber zum tanzen ohne Schuhe gedacht ist, ist er genau richtig. Die Saumlänge unten hat ca 10 Meter. Ein Wunder, dass ich Nachts nicht davon geträumt habe Falte um Falte festzustecken.

16. Juni 2011

Tasche Marie

Die liebe Velvet Dreams hat in ihrem Blog nach Testnäherinnen gesucht. Da ich grade keine Mammutprojekte habe, in die meine Zeit fließt, habe ich mich einfach mal gemeldet.

Die Anleitung beinhaltet den Schnitt für drei Taschen. Einmal als kleine Handtasche, als Handtasche und als Shopper.
Da das Prinzip und die Anleitung für alle drei Taschen gleich ist, habe ich mich für die mittlere Version entschieden. Die Handtasche.

Die Anleitung ist verständlich und übersichtlich. Da habe ich nichts zu meckern. Ich habe ein paar Fehler gemacht, aber die lagen an mir. Ich hatte beispielsweise die komplette obere Kante auf Besatzlänge gekräuselt anstatt nur zwischen den Markierungen .. typisch.. nicht lesen, sondern einfach machen, weil ich grad denk es müsste so.. um mich dann über die Zeichnung zu wundern, nochmal zu lesen und dann die Raffung nochmal neu zu machen.. dödöömmmm.
Für die Tasche habe ich diesen hübsch karierten und leicht krausigen Stoff genommen.

 für die Passe dann einen dunkelblauen Baumwollsamt. Die Stoffe sahen zusammen so schön aus, aber Samt ist und bleibt die Pest -.- Dadurch haben sich die oberen Kanten von Tasche und Futter ein wenig verschoben und ich musste nochmal tiefer nähen, wodurch sich dann die Form etwas geändert hat. Grrr

Und dann habe ich die ganze Zeit über befürchtet, dass meine Maschine nicht auf der Oberseite des Kunstleders für die Besätze nähen will, und wenn doch, dass es einfach nicht klappt problemlos die Kanten abzusteppen, weil ich den Stoff nicht weiter drehen kann. Da hat mich aber meine räumliche Vorstellungskraft überlistet. Das ganze ging nämlich problemlos.

Das ist nun die fertige Tasche. Ich würde so gern noch ein wenig Deko anbringen, weiß aber noch nicht so recht was.

Ich finde sie toll. Es ist eine Menge Platz drin um alles mit sich herum zu schleppen, was man immer mit sich herum trägt. Und wenn man dann noch spontan einkaufen geht, passt das auch noch. Seitdem ich sie fertig habe, liegt meine Emily Strange Tasche wieder im Schrank *g*
Damit ihr in etwa die Größe erkennen könnt, habe ich sie Püppi mal über die Schulter gehängt.

Wie ihr seht, ist die Handtasche schon recht groß. Zumindest denke ich beim Wort Handtasche eher an kleinere Modelle. Das macht aber nichts. Ich finde sie schön so.
Wenn man sie trägt, klemmt man dabei zwangsläufig die Tasche oben zu, so dass einem dort eigentlich niemand einfach hinein greifen kann, obwohl es keinen extra Verschluss gibt.

Also alles in allem.. die Anleitung war einfach und verständlich. Auch kleinere Dinge wie "Nähfußbreit" oder "Knappkantig" etc wurden beschrieben und durch die wenigen Teil kann man mit relativ wenig Aufwand und unkompliziert, eine schicke Tasche nähen, die allein durch ihre Form schon etwas her macht. Like <3

15. Juni 2011

Was ist 35 mal 3?

Ein kompletter Ballen Ditte :)
Endlich mal ausreichend Stöffchen zuhause :) Ca 5 Meter sind schon in einen Rock geflossen. Der braucht nun aber erstmal eine Wäsche, damit ich anschließend entscheiden kann, ob die Länge so ok ist oder ob ich ihn dann verlängern muss.. Ich habe munkeln hören, dass Ditte furchtbar doll eingeht beim Waschen. Und ich mag auch nicht das ganze Stück wahllos stückeln zum vorwaschen.

Ein weiteres Stück ist für einen Probemühli zugeschnitten. Ich bin gespannt.

Und wisst ihr, was irgendwie doof ist? Wenn man Sachen macht, oder vorhat.. und genau soetwas dann auch bei anderen sieht. Zum Beispiel bastel ich ja an meinem Tribalklamottis.. und just genau dann taucht soetwas im grünen Forum auf.  Dann liebäugel ich schon seit einiger Zeit mit einer Robe de Anglaise und tadaa, auf den WGT Bildern taucht jemand auf der soetwas aus Ditte genäht hat.. Und als ich meine Gamaschen genäht habe, musste ich anschließend feststellen, dass Abby mal welche gemacht hat, die fast so aussehen wie meine.. dabei hatte ich die bis dato nie gesehen.. Irgendwie mag ich das nicht. Mein Gehirn arbeitet zu langsam, weil andere meine Ideen immer schon vor mir haben xD

Und was passiert, wenn man das Garn von Buttinette benutzt? Einmal Unterfaden neu aufspulen und die Maschine sieht so aus:


o.O

8. Juni 2011

Ich wünsche

euch allen, die ihr zum WGT fahrt eine tolle Zeit! Bringt ganz viele Fotos mit und zeigt bitte all die wunscherschönen Outfits an euch, die ihr extra genäht habt.
Alle anderen, die zuhause bleiben wie ich, wünsche ich natürlich auch alles liebe.

Dem Anlass entsprechend gibt es an dieser Stelle ein kleines Klischeefoto von mir. Ca. 10 Jahre alt und mit meinem allerersten genähten Oberteil :) Die Nähte will keiner sehen *g*

Habt Spaß :)

6. Juni 2011

Rockin' on the Parkdeck

Sacredbone wollte gestern ein wenig Equipment testen und Locations ansehen. Wie gut dafür sein privates Amateurmodel zu haben *g*

Herausgekommen ist das:


Finde ich ziemlich cool dafür, dass es kein geplantes und lang vorbereitetes Shooting war, sondern einfach spontan umgezogen, geschminkt und dann 15 Minuten da rumgehopst.

Mittelalter in der Niebelungenstadt

Am letzten Wochenende fand das Spectaculum Worms statt. Nach einem Check der Wetterseiten beschlossen wir am Freitag schon hinzufahren. Und auch erst am späten Nachmittag, weil gegen 22 Uhr eine Tribal Gruppe auftreten sollte.
Der Markt dort ist sehr schön und groß und es gibt viele tolle Stände. Dadurch, dass wir am Freitag schon dort waren, war nicht ganz so viel Publikum dort, aber es war sehr angenehm.. und außerdem hat es sowohl Samstags als auch Sonntags geregnet ;)
Gekauft habe ich mir zwei Klimpergürtel :) Nun kann ich beim Hüften schwingen auch Geräusche machen *g*
Elmo zeigt:

Die Tanzgruppe empfand ich dann doch eher als enttäuschend. Ich habe keine super professionelle Performance erwartet, aber es war dann doch eher nur entfernt orientalisch angehaucht und sie haben sich ständig vertanzt. 5 Mädels drehen sich nach links und 3 nach rechts  xD Naja, dafür hat man ihnen angemerkt, dass sie das was sie tun mit viel Spaß und Begeisterung tun und das finde ich ebenfalls sehr wichtig.

Als Musikgruppe war Skalden da, die ab 20 Uhr zwei Stunden lang Vollgas gegeben haben. Sie gingen stark Richtung In Extremo und haben viel viel gute Laune verbreitet. Vor der Bühne haben einige Leute getanzt und ein paar sogar mit Poi.  Ich finde es toll wenn das Publikum richtig mitgeht und nicht nur 20 Leute vor der Bühne stehen und verschämt mit dem Fuß wippen :)
Auf dem Foto kann man die Leute in Gewandung suchen. Ich glaube die haben das absichtlich gemacht. Eigentlich waren super viele in Gewandung da.

Und das Essen war natürlich auch Nomnomnom. Knobibrot und so.. *sabber*

Und nun abschließend mal eine allgemeine Frage, die mir vielleicht der ein oder andere beantworten kann. Ab wann ist Gewandung Gewandung? Auf solchen Märkten soll ja immer das Ambiente dadurch gestärkt werden, dass auch durch das Publikum möglichst viel Mittelalter vermittelt wird.

Nun sind aber mindestens 70% der MA Klamotten dort ja alles andere als pseudo-A. Schwarz hat man, soweit ich weiß, nicht getragen. Riesige Magierärmel sind auch eher ein ein fantasievolles Stilmittel und Reißverschlüsse oder Gummizüge passen auch nicht so ganz ins Bild. Ob die dann trotzdem als gewandet durchgehen? *schulterzuck*

2. Juni 2011

bestickt,, behäkelt und bebommelt

Tribal lässt mich grade nicht los und ich übe in jeder freien Minute die Bewegungen :)
Und da konnte ich nicht drum herum mir etwas dafür zu machen..

Ihr erinnert euch an das Teaserbild?

Daraus wurde mein Tribal-Gürtel. Zunächst hab ich frei nach Nase das Motiv aufgestickt, dann kleine Spiegel und Spitze angenäht und danach erstmal das Grundgerüst daraus genäht. Allein für die Stickerei habe ich schon ca eine Woche gebraucht. (und nun fällt mir auf den Bildern auf, dass ich vergessen habe einen der vorderen Spiegel zu umsticken *kreisch*)
Das war aber noch viel zu schlicht und ich habe als nächtes eine breite Spitze für den unteren Rand gehäkelt. Die ergab dann eine super Grundlage für die Troddeln, die natürlich nicht fehlen durften.

Hier mal ein paar Bilder. Von vorn, von der Seite und von hinten

Die schmalhüftige Püppi präsentiert: La Gürtel de Bommel! :) Bei mir sitzt er nicht ganz so tief und ich habe noch etwas Spielraum. Vorn befinden sich zwei D-Ringe mit deren Hilfe er geschlossen werden kann. Die Filzschnur auf den Bildern ist nur provisorisch. Derzeit befindet sich ein selbstgeklöppeltes Spitzenband am Verschluss und man kann jederzeit tauschen wie man mag :)